Schreinermeisterausbildung in Rosenheim

Hohes Ausbildungsniveau trotz(t) Corona

Nach der Ausbildung zum Holztechniker an der Fachschule Rosenheim haben 12 Absolventen in einer Zusatzausbildung den Titel des Schreinermeisters erlangt. Leider fand aufgrund der Corona-Pandemie heuer wieder keine Ausstellung statt, auf der die frischgebackenen Meister stolz ihre Meisterstücke präsentieren konnten.

Innerhalb von etwa fünf Wochen fertigten sie mit riesigem Engagement und in liebevoller Detailarbeit überzeugende Meisterstücke. Die Jungmeister nahmen unmittelbar nach zwei anstrengenden Jahren an der Fachschule mit einem Abschluss als Holztechniker diese Zusatzausbildung auf sich. Nur wer von Anfang an mitverfolgt hat, wie noch während der Schulzeit der Prozess von der Gestaltung über Planung, Kalkulation, Einkauf des Holzes bis zur Anfertigung des Einzelstückes erfolgte, kann den enormen Aufwand ermessen.

Mit sehr viel Begeisterung, enormer Leistungsbereitschaft und Teamgeist wurde gearbeitet. Die strenge, aber faire Prüfung der Meisterstücke und der eingereichten Pläne erfolgte durch den Prüfungsausschuss im Ehrenamt, ihm gilt besonderer Dank.