VsT - Vertretung studierender Techniker

Die Vertretung studierender Techniker ist eine Institution der Schule, die sich für die Belange der Schülerinnen und Schüler einsetzt. Sie wird jedes Jahr Anfang März von den Schülerinnen und Schülern der zweiten Semester gewählt und setzt sich aus selbigen zusammen, die dann für ein Jahr ihr Amt ausüben.

• Der Vorsitzende bzw. die Vorsitzende ist das Bindeglied zwischen Schulleitung und Studierenden. Er/Sie vertritt die Interessen der Studierenden und stimmt diese mit der Schulleitung ab.
  • Die Einnahmen und Ausgaben des VsT, die sich u. a. aus Sammelbestellungen für die im Unterricht zusätzlich benötigten Lehrunterlagen und dem Verkauf von Schreibwaren zusammensetzen, verwaltet die Kassiererin bzw. der Kassierer.
  • Der Einkäufer, bzw. die Einkäuferin, ist verantwortlich für die Beschaffung aller benötigten Artikel des Verkaufs, sowie von Informationsmaterial für den Unterricht, das teilweise direkt von Firmen der Holzindustrie bezogen wird.
  • Die Aufgabe des Skriptenwartes oder auch der Skriptenwartin besteht darin, zusammen mit den Dozentinnen und Dozenten für die Aktualisierung und den Druck der Skripten für das nächste Schuljahr zu sorgen.
  • Für alle Fragen im Bereich Datenverarbeitung steht der Medienwart bzw. die Medienwartin zur Verfügung und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auch noch abends an den Computern der Schule zu üben, wobei der oder die Zuständige als Aufsicht vor Ort ist, um bei eventuell auftretenden Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
  • Dem Veranstaltungswart bzw. der Veranstaltungswartin obliegt die Organisation von Schulveranstaltungen wie dem Begrüßungsabend oder dem "Bunten Abend". Zudem organisiert er bzw. sie auch sportliche Wettkämpfe wie etwa Skirennen, Fußballturniere oder das Sportfest. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Kontakte zu Vereinen zu knüpfen, um geminderte Beiträge für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auszuhandeln und die Trainingszeiten zu erfragen.
  • Der Archivar bzw. der Archivarin dokumentiert das Schulleben im Jahresverlauf. Er bzw. sie ist zuständig für die Archivierung von Fotos, die auf den verschiedenen Veranstaltungen und Exkursionen gemacht wurden. Des Weiteren arbeitet der Archivar oder die Archivarin eng mit der Redaktion des "Rosenheimers" zusammen.