Anmeldung

Auskünfte über die Bewerbungsmodalitäten und die Ausbildung an der Fachschule Rosenheim erhalten Sie im Sekretariat.

Für weitergehende Informationen können Sie gerne einen Termin für ein Beratungsgespräch mit unserem Studienberater und stellvertretenden Schulleiter Josef Oberniedermaier vereinbaren.

Für die Bewerbung an der Fachschule Rosenheim sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Berufliche Tätigkeit in diesem Bereich von mindestens einem Jahr
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule

Zusätzlich:

Für die Fachrichtung "Holztechnik":

• Abgeschlossene Ausbildung im Berufsfeld Holztechnik

Für die Fachrichtung "Bautechnik":

• Abgeschlossene Ausbildung im Berufsfeld Bautechnik
  • Schreiner/-innen bzw. Tischler/-innen können zugelassen werden, wenn sie durch ihre spezielle Ausbildung und berufliche Tätigkeit eine einschlägige berufliche Vorbildung mitbringen. Dies muss im Einzelfall geprüft und entschieden werden.

Die Fachschule Rosenheim beteiligt sich am Schulversuch "Flexibilisierung der Aufnahmevoraussetzungen für die Ausbildung an Fachschulen"

Im Rahmen des oben genannten Schulversuchs ist es unter den folgenden Bedingungen möglich, ohne einjährige Berufspraxis die Fachschule zu besuchen:

• Sie müssen bei der Anmeldung schriftlich mitteilen, dass sie die einschlägige berufliche Tätigkeit zwischen dem ersten und dem zweiten Schuljahr ableisten und die fachschulische Ausbildung hierfür nach dem ersten Schuljahrunterbrechen; Voraussetzung hierfür ist, dass sie das erste Schuljahr bestanden haben und damit die Erlaubnis zum Vorrücken in das zweite Schuljahr erhalten haben.
  • Nach der Unterbrechung wird die Ausbildung an der Fachschule mit dem zweiten Schuljahr fortgesetzt.
  • Die Ableistung der erforderlichen einschlägigen beruflichen Tätigkeit von mindestens einem Jahr muss zur Aufnahme in das zweite Schuljahr im Original oder in beglaubigter Abschrift nachgewiesen werden.
  • Die Noten aus dem ersten Jahr bleiben bestehen.
Aufstiegs-Bafög:
  • Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen BAföG-Amt, welche Auswirkungen die Unterbrechung auf den Bezug der Förderleistungen hat.

(aus KMBek. VI.3-BS9641.0-5/43/1 vom 16.04.2024)

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen:

(Zum Öffnen, Drucken und Ausfüllen der Datei benötigen Sie den Adobe Reader.)

Schicken Sie das ausgefüllte Formular mit den geforderten Unterlagen per Post an die Fachschule.

Verzichten Sie bitte aus Gründen der Nachhaltigkeit auf eine Bewerbungsmappe.

Zulassungberufe