Erfolgreiche Schreinermeisterausbildung unter erschwerten Bedingungen

Schreibtisch von Julia Baumann

Barschrank von Moritz Rauch

Nach der Ausbildung zum Holztechniker an der Fachschule Rosenheim haben 16 Absolventen in einer Zusatzausbildung den Titel des Schreinermeisters erlangt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand heuer zum ersten Mal leider keine Ausstellung statt, auf der die frischgebackenen Meister stolz ihre Meisterstücke präsentieren konnten.

Innerhalb von etwa fünf Wochen fertigten sie mit Herzblut und in liebevoller Detailarbeit überzeugende Meisterstücke von Hand. Die Jungmeister nahmen unmittelbar nach zwei anstrengenden Jahren an der Fachschule mit einem Abschluss als Holztechniker eine Zusatzausbildung auf sich. Dazu mussten Sie schon während der Ausbildung an der Fachschule in Ferienkursen ihr Meisterstück planen, kalkulieren und ein Modell anfertigen.

Mit sehr viel Fleiß, enormer Leistungsbereitschaft und Teamgeist wurde beispielsweise die anspruchsvolle Arbeitsprobe angefertigt. Erst einen Tag vor der Prüfung erfolgte der Erlass, dass für diesen Teil der Prüfung mit einer Mund- und Nasenbedeckung gearbeitet werden musste, was eine zusätzliche Erschwernis darstellte. Die strenge, aber faire Prüfung der Meisterstücke und der eingereichten Pläne erfolgt im Ehrenamt, möglich machte dies ein ausgeklügeltes Hygienekonzept des Bildungszentrums. (Ge)