Der Industriebeirat

Seit ihrer Gründung wird die Staatliche Fachschule Rosenheim von der gesamten Holz- und Möbelindustrie und ihren Verbänden mit großem Interesse begleitet. Man war sich von Anfang an bewusst, dass die hohe   Qualität dieser Ausbildungsstätte in unserer mittelständisch geprägten Industrie für das so wichtige Management unerlässlich ist.

Aus diesem Grunde haben die Vertreter der Holz- und Möbelindustrie auch immer sehr aktiv im Fachbeirat dieser Schule mitgearbeitet. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung, aber auch dem Förderverein, konnten   immer wieder Mittel für die Verwirklichung wichtiger Vorhaben bereitgestellt werden. Zu nennen sind hier z.B. zusätzliche Unterrichtshilfen, die Ermöglichung von Exkursionen zu bedeutenden Branchenunternehmen, Messen, Ausstellungen und dergleichen mehr.

Eine besonders wichtige Aufgabe sah der Industriebeirat stets auch in der Beratung der Schulleitung und der Dozentenschaft in vielen wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen, aber auch in fachlich-technischen Fragen. Stets wurde auch auf die Praxisnähe der Gesamtausbildung und auf die entsprechende Aktualisierung der Stundenpläne hinzuwirken versucht, häufig auch durch Interventionen bei den staatlichen Aufsichtsbehörden der Schule, wie bei der Regierung von Oberbayern und dem Kultusministerium. Dieser Aufgabenstellung wird sich der Fachbeirat der Staatlichen Fachschule auch in Zukunft verpflichtet fühlen.

Angesichts verringerter staatlicher Zuschüsse werden die Mitglieder des Industriebeirates in naher Zukunft stärker gefordert sein als bisher. Deshalb wird der Industriebeirat auch in Zukunft bemüht sein, die Schule, die Dozentschaft, aber auch die Schülerinnen und Schüler, bei allen in seinem Beratungsbereich auftretenden Fragen so gut wie möglich zu unterstützen.